über mich

Merle König

1975 in Bremerhaven geboren und schon seit frühster Kindheit dem Dobermann verfallen. Leider hat es dann bis zu meinem 24. Lebensjahr gedauert bis mein erster Dobermann, meine "Akira", bei mir einzog.

Mit Akira wagte ich auch die ersten vorsichtigen Schritte in Richtung Hundesport, über die "BH" und den "Team Test" kamen wir aber nicht hinaus, denn damals war ich noch fest davon überzeugt, dass Schutzdienst einen Hund "scharf" mache.....ich war so dumm!

Durch Akira bin ich dann auch zu meinem jetzigen beruf gekommen. Seit 2009 bin ich selbständige Tierphysiotherapeutin in Wolfsburg.

2006 zog "Lovis vom bayrischen löwen" bei uns ein und wir versuchten uns gemeinsam im IPO-Sport. "IPO3" und "Fh1" schafften wir gemeinsam und schlossen die sportliche Karriere mit 99 pkt während des Fährtenpokals 2016 im "HSV-Grasleben" ab.

2013 gab ich lovis in zuchtmiete, sie bekam im Zwinger "vom Bayrischen löwen" 6 Welpen und so zog bei uns "Pajotta vom bayrischen löwen" ein....meine kleine Rotzgöre!
Mit Pajotta ging es natürlich auch wieder zum Hundeplatz, der Lohn dafür waren bis dato die "ipo2" und eine "FH1". Bisher hat sie alle Figuranten (DV, SV, DVG, BK), die sie am "Arm" hatten absolut überzeugt.


nach 20 Jahren Dobermannerfahrung ist es endlich soweit und ich kann mir meinen Traum einer Dobermannzucht endlich verwirklichen. Ich züchte unter dem DV (Dobermannverein) der dem VDH (Verband für das deutsche Hundewesen) angegliedert ist.

Auf der Suche nach einem passenden Zwingernamen, kam ich mal wieder auf "Astrid Lindgren" zurück, aus ihrem Roman "Ronja Räubertochter" hat schon Lovis ihren Namen erhalten. Das "Dunkelvolk" sind phantastische Waldbewohner, zu ihnen zählen Druden, Dunkeltrolle, Rumpelwichte und Graugnome. Als Kind war ich schon von diesen Wesen faziniert und zudem passt der Name doch wunderbar zu der dunklen Fellfarbe der Dobermänner!

Nun warte ich also auf meinen ersten Wurf und auf viele liebe Menschen, die meinen kleinen "Trollen" einen Unterschlupf auf Lebenszeit gewähren.



Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2021


Meine Lovis vom Bayrischen Löwen ist schon seit 2,5 Jahren nicht mehr bei uns, sie ist aber fast 13 Jahre alt geworden und hat ihre Enkelwelpen noch kennengelernt. Ein Milztumor, mit Streuung in die Leber war der Grund, warum ich mich entschied sie gehen zu lassen.


Pajotta vom bayrischen Löwen ist in wohlverdienter Zucht- und Sportrente, sie darf natürlich immer noch mit zum Hundeplatz, aber Püfungen muss sie nicht mehr laufen.


Aber das Haus ist dennoch voller Dobileben....Pajotta durfte 2 ihrer Welpen, Alrun und Askjell bei sich behalten. Die zwei haben sich prächtig entwickelt und bereiten mir auf dem Hundeplatz sehr viel Spass.

Anfangs haben wir uns im Obedience versucht, aber das Herz schlägt für den IGP Sport. Nachdem unser SD Helfer Sven mir die 2 super vorbeireitet hat, (vielen lieben Dank an dieser Stelle an Sven) nun aber seine Freizeit nach langjähriger Figurantenarbeit anders verbringen möchte, mussten wir uns nach neuen Trainern umschauen, in Loy und Peine sind wir fündig geworden.


BH und ZTP haben Alrun und Askjell schon sehr erfolgreich bestanden und wir fiebern weiteren Herausforderungen entgegen. Die Vorbereitungen zur IGP 1 laufen!



Es ist Ende 2021.....


Was für ein Jahr, Corona hat uns weiterhin in seinen Fängen, aber verzagen gilt nicht, also haben wir, so gut es ging, trainiert und auch Prüfungen absolviert..

Zu allem Unglück brach sich Askjell kurz vor seine angepeilten IGP 1 Prüfung den Zeh, also konnte ich nur mit Alrun antreten. Neben einer erfolgreichen Prüfung im SV Loy erhielten wir auch noch den Wanderpokal für das harmonischte Team der Veranstaltung.

Ein paar Wochen später machte Alrun dann im BK Wolfsburg die IGP 2 und Askjell konnte, wieder genesen, seine IGP 1 bestehen.  Weitere 2 Wochen später machte Askjell dann ohne gross vorher trainieren zu können seine IGP 2 im DV Oldenburg/Hatten. Von der Prüfung ging es direkt weiter zur grossen Herzuntersuchung zu Dr. Mischke, der beiden eine ausgezeichnete Herzgesundheit bescheinigte!

So blicken wir jetzt zuversichtlich Richtung 2022 und hoffen, dass es im Frühjahr mit dem B-Wurf klappt. und lauter kleine "Alraunen" den Garten unsicher machen


August 2023


Wie es immer so ist, die Zeit vergeht zu schnell und die Pflege der Homepage bleibt liegen.


Der B-Wurf ist inzwischen schon gut ein Jahr alt, 2 tolle Buben waren es, die mittlerweile stattliche junge Rüden geworden sind. Beide habe ich dieses Jahr schon treffen dürfen.



Neben dem B-Wurf war wohl die Teilnahme an der DV DM das grösste Ereignis 2022. Askjell und ich sind ohne Erwartungen angetreten und standen am Ende auf Platz 3 des Siegertreppchens!

Denselben Platz konnten wir uns auch 2023 bei der DV Sichtungsprüfung erarbeiten, ein wirklich toller Hund, mit viel Herz für die Arbeit!


So wurde er dann auch Anfang 2023 für seinen ersten Deckakt angefragt, eine junge Italienerin sollte es werden, aus dem "Altengarde" Zwinger von Federico Pongelli.

Im Juni 2023 hABEN SICH DESWEGEN DIE "dUNKELVÖLKER" auch auf den langen Weg Richtung Colleferro (Nähe Rom) gemacht, um die Askjell Minimis zu besuchen. Ein toller Wurf begrüsste uns und ich bin sehr stolz, dass 2 Welpen beim Züchter dort verbleiben.

In Italien kamen wir dann auch noch in den Genuss zweier toller Trainingswochen mit Federico, ein super Trainer und Figurant....wir waren sicher nicht zum letzten mal dort!


Ansonsten sah es jetzt lange etwas mau aus, was die Trainingssituation angeht, umso glücklicher bin ich, dass wir nun wieder im SV Loy trainieren dürfen....unter Freunden die genauso hundeverrückt sind und mit viel Herz ausbilden!


Die Planung für den C-Wurf geht auch voran....lasst euch überraschen und schaut immer mal wieder rein!



jn



Share by: